Donnerstag, 30. April 2015

Zeigt her eure Schuhe

 Manchmal braucht es gar nicht viel: Ein Post über Stiefel!
"Vorhang auf!" ...für die Stiefelparade.

 

...alte viktorianische Schnürstiefel aus Leinen haben es mir angetan.





Mehr Farbe? Wie wäre es da mit etwas goldigem...


...oder lieber etwas blumigem? Übrigens mein Fundstück des Monats:
Ein alter Aufsteller mit Stoffschachteln für Spitze, Taschentücher und Handschuhe
aus Frankreich.

 Neues Altes gibt es auch wieder in meinem kleinen Shop zu entdecken.
 Ein herrlich langes Wochenende liegt vor uns. 
Tanzt gut in den 1. Mai hinein und wer weiß, vielleicht wird ja auch
die ein oder andere von ihrem Liebsten mit einem Maibaum vor der Tür überrascht ;-)

Ich wünsche mir, bald wieder ein wenig kreativer sein zu können. Derzeit steht der Ladenumbau  ganz weit oben auf der "To-do"-Liste, und verspachtelte Rigipswände oder lackierte Fensterelemente sind leider nicht wirklich interessant, aber vonnöten. 
Dafür haben wir endlich Bodenfliesen für unseren Flur und auch gleich
 noch fürs Gäste-WC gefunden. Mehr dazu in Kürze. Die sind soo schön vintage und
ich kann es natürlich kaum erwarten, bis sie endlich liegen.

Dienstag, 14. April 2015

Unser Haus in LandIDEE Wohnen & Deko 3/2015

 
 
Gerade mal sechs Wochen sind seit dem Besuch von Lina Beyer und Dorothea Craven vergangen und bereits jetzt kann ich euch stolz die neue Ausgabe von 
LandIDEE Wohnen und Deko
mit Brocante-Charmante (ab Seite 40)  präsentieren.
 
 
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie aufgeregt ich war und wie ich das Wochenende davor genutzt habe, alles aufzuhübschen und zurechtzurücken.
 
 
Es ist ein toller Bericht geworden, da Lina, trotz der nur kurzen Begegnung, in ihrem Beitrag sehr passend zusammengefasst hat, wie mein "Wunscherfüller" und ich ticken.
 
Herrlich erfrischend dieser Artikel!
 
 
Herzlichen Dank nochmals an das Team von LandIDEE für die zauberhafte Wohnreportage über unser Haus. Das gibt Auftrieb für die restlichen Räume und davon gibt es ja noch ein paar, wie ihr euch selbst überzeugen konntet ;-)
 

Samstag, 11. April 2015

Oster-Brocanteausflug nach Frankreich

... oder: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.

2.000 km in vier Tagen & sieben Brocante-Märkte später.

Ostern in Frankreich... Und ist der Weg noch so weit und eine entspannte Zeit 
sicher etwas anderes,
haben wir uns endlich wieder aufgemacht, alte Schätze zu bergen.
Unsere Kater waren in guter Obhut. Lieben Dank nochmals Ricarda fürs Katzensitten (..sorry für die Maus),

Wir wurden belohnt auf unserer Suche. Doch ist es nicht immer leicht, das Besondere zu finden.
Dieses Mal wurde sogar der Wecker gestellt, wollte ich doch nichts verpassen. 

Mein neues Lieblingsbild mit einer alten Hutschachtel. 
Eins der Fundstücke aus Frankreich.


Viel altes Porzellan + Keramik kam mit.
Kaminspiegel, Kristalllüster und alte Bilder ebenfalls.
Sowie Alteisen,  Holzteile und Zink. Ein alter Sesseln auf Rollen und 
ein Holztisch fanden auch noch Platz im Hänger. Ein bisschen Arbeit für daheim,
muss ja auch dabei sein.

Nun aber auch ein paar Impressionen von unserer Ostertour durchs Burgund:


Es gab Antikmärkte zu bestaunen.

Hofverkäufe mit mehr oder weniger charmantem Krempel.

 Und die "klassischen" Brocante-Märkte in den Städten + Dörfern des Landes.



Eine eher schmucklose, ja, beinahe hässliche Straßenfassade entpuppte sich als kleines Juwel, betrachtet man beide Seiten der Medaille:

Denn vom Garten aus gesehen, war das hässliche Entlein eine zauberhafte französische Unterkunft im Art Déco Stil.






































Wir speisten "königlich" auf den Märkten und tourten - sofern es die wenige Zeit zuließ - ein wenig durch die Städte Burgunds, die einen Hauch von Ostern verströmten.


Vive la france.... et "Bonjour tristesse" ;-)