Dienstag, 2. Juni 2015

Fundstück des Monats: Globe de Mariée


(Links im Bild: Teil einer Globe de Mariée / Hochzeitgeschenk)
 
Um 1800 kauften Braut und Bräutigam zum Andenken an ihre Vermählung
eine Globe de Mariée. In dieser verwahrte das Brautpaar ihre Hochzeitskrone, Wachsgestecke,
Ohrringe, Brautschuhe und vieles mehr unter einer hauchdünnen Glasglocke auf.
 

Dekorativ auf und unter einem Stoffkissen mit personalisierten Darstellungen wie
Spiegel (die die Zahl der Kinder definierte, die das Paar sich wünschte) oder
Messingsymbolen wie Vogel (das Symbol der Liebe), Efeu- oder Eichenlaubblätter,
die die Verpflichtung füreinander und die Stärke und Langlebigkeit der Ehe symbolisieren,
fanden dort wertvolle Teile der Brautausstattung zum Andenken ihren Platz.
 

Eine wunderbare sehr alte Hochzeitstradition aus Frankreich, wie ich finde.

....wenn man bedenkt, wo wir heute unsere Hochzeits-
andenken aufbewahren!

******************************************************************************************* 
Und ohne Überleitung geht es mit ein paar weiteren am vergangenen Wochenende
 im Bild festgehaltenen Fundstücken weiter.

 
Einige Bilder werden euch doppelt erscheinen, aber da ich gerne
mit Farben und Fotoausschnitten experimentiere, kann ich mich am Schluss
nur selten für ein Bild entscheiden.


 
Und last but not least:
Zum Monatsanfang wurde auch ein neuer Blogger-Header entworfen. 
Er sollte, passend zur Jahreszeit, einfach luftiger erscheinen,
auch hier gibt es wieder mindestens zwei Varianten.
 

Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    du hast völlig recht.......das ist eine wunderschöne,
    französische Tradition!!
    Danke, für die wundervollen Bilder!!
    GGGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Mari'ee und Josef ist das schön...... samt franz. Tradition!!!! Auch das Bildchen mit den Ballettschucherl ist zucker und zum Header brauch ich gar nix schreiben..... fantastisch *g*

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Süße:-)

    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike,
    eine schöne Idee, die Glasglocke.
    Hast Du nur das Stoffteil oder steht dahinter auch die Glasglocke?
    Dein Header ist wunderschön. Passend zum Sommer, der ja ab morgen einziehen soll...
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole .

    AntwortenLöschen
  4. musste eben so lachen, da oben auf dem Dachboden, ja da finden sich noch Schätze von der Hochzeit, hmmmm...egal, kann ja nicht alles so dekorativ hingestellt werden neh....mag das Blau des Kissens sehr, hab solch ein Blau im Kissen auch noch nie gesehen, wenn ich ehrlich bin...hübsch...ja und der Banner, auch wieder sehr schön...ich glaube ich muss auch mal einen neuen zaubern, gleich nach den zig Arbeiten die hier noch erledigt werden müssen, ahhhhhh...liebe grüsse
    justys

    AntwortenLöschen
  5. OHAAAAAAAAAAAAAA! Na, DAS ist ein header, meine Güte, darf ich noch Du sagen, Heike??
    Und falls Du jetzt Deine Schüsseln vermisst, ich hab die nun.. Hab sie aus dem Bild gestarrt, hihi. WILL HAAAABEN!!
    Deine Bildbearbeitung hat nun einen ganz ganz eigenen Touch bekommen, haben ja nur wenige, Du vermittelst hier eine ganz eigene in sich absolut stimmige Welt. Meine "Bildbearbeitung" (kicher) ja auch, auch wenn da immer alles so halb gebastelt rüberkommt (und auch ist) - passt aber zu mir, trickse ja immer so ein wenig herum, hihi.
    So, Du liebe Grand Dame, ich freue mich über Deine Bilder, finde übrigens unsere "Traditionen" im Land auch eher armselig, verglichen mit allem diesem, so Franzöööösischen (DAS hat was), somit drücke ich Dich bewundernd und verständnisinnig, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  6. Huch, zuerst habe ich gedacht ich bin auf einem völlig anderen Blog gelandet, bis ich das mal kapiert habe ... dein Header ist ein anderer! So zaft und charmant, ich finde ihn umwerfend und so so schön! Deine Bilder sind absolut mein Ding, ich könnte mich da auch nicht für ein einziges entscheiden, unmöglich! Auch deine Geschichte habe ich sehr genossen ... und wieder einmal was gelernt! Hab traumselige Sommertage, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heike,

    ich bin immer ganz hin und weg wenn ich Deine tollen Fotos bestaune.Dein header ist auch ein absoluter Hingucker :).
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.
    Herzlichst
    Caroline

    AntwortenLöschen