Mittwoch, 20. Februar 2013

Februar: Fundstück des Monats - Antiker Kirchenleuchter

Bereits vor einiger Zeit habe ich diese detailreiche und sehr alte 
 Kirchenlaterne aufgestöbert.

Sie hat bereits einige Blessuren davongetragen
(fehlende geätzte Scheiben + Ornamente und Figuren),
aber ihrem morbiden Charme tut dies sicher kein Abbruch.
Leider habe ich habe ich zu diesem Kirchenleuchter keine näheren Angaben.
Als Prozessionslaterne wurde sie sicher nicht genutzt, vielleicht beleuchtete
sie die Fassade eines Gotteshauses?

Auch wenn sich die Begeisterung meines Mannes über dieses kirchliche Fundstück
sehr in Grenzen hält, wird sie dennoch einen ausgewählten Platz in
unserem alten Haus bekommen.

Kommentare:

  1. Das nenne ich mal ein Schätzchen! Sehr schön. Siehr sehr sehr alt aus.

    LG
    Ivonn

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,

    na, das ist ja mal ein schöner Kirchenleuchter... auch wenn so einiges vielleicht nicht mehr so ganz heile ist, hat das ja gerade so seinen Reiz! Der wird bestimmt einen schönen Platz in eurem tollen Haus bekommen... ;O)

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Was für ein schönes Stück! Wenn die Geschichten erzählen könnte...wer weiß, wo die gehangen hat! Ich bin gespannt, welchen schönen Platz du für die Lampe findest!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Wow - tolle Laterne - richtig mit Patina. So ein Stück muss aufgehoben werden :)
    Würde mir auch gut gefallen.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ich bin mal wieder sprachlos, wo du nur immer diese ganzen tollen Sachen aufstöberst! Wirklich toll!
    lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen